Umgebung von Särna & weitere Aktivitäten

Das Dorf Särna hat trotz seiner geringen Einwohnerzahl eine Menge an Komfort. Und in der Umgebung von Särna gibt es ebenso jede Menge an interessanten Bereichen. Es ist schwierig alles strukturell zusammen zu fassen. Aber ich gebe mir Mühe und versuche es. 

 

Wetterbericht für Särna klick

Schneeköhenkarte Schwedens klick

 

Schwimmhallen und Spa

 

Skifahren, Langlaufen, Skidoo fahren

 

Lebensmittelgeschäfte

In Schweden sind sehr oft die beiden Handelsketten COOP und ICA vertreten. In Särna gibt es einen kleinen COOP, der die grundlegenden Bedürfnisse befriedigt. Im 35 km entfernt liegenden IDRE gibt es sowohl einen COOP als auch einen ICA, mit einem weit grösseren Angebot.

 

Souveniergeschäfte

Mehr oder weniger gibt es in jedem Ort meist kleinere Souveniergeschälfte. Junes in Särna ist unmittelbar neben dem Supermarkt. Neben diversen Souveniers kann man da auch Renntierfelle, Renntiergeweihe und einiges mehr kaufen. Aber speziell für die Fischer - hier gibt es die Fischerkarte, in zweifacher Hinsicht. Einmal die physische Karte, und dann die Linzenz, etwa Euro 40,- pro Jahr für ein wirklich grosses Gebiet.

 

Tankstellen

In Schweden kann es schon vorkommen, dass einmal eine Tankstelle weiter entfernt ist. Und dass sie - vor allem nachts - nicht besetzt ist. Aber so gut wie jede Tankstelle hat einen Tankautomaten. Aber Vorsicht, nicht immer werden Mastercards akzeptiert. Kreditkarten in der Regel aber immer.

 

Krankenhaus

Das Krankenhaus in Särna ist mit allem ausgestattet, das eine sofortige Versorgung eines Kranken oder Verletzten erfordert. Aber für grössere Operationen muss dann das Krankenhaus in Mora aufgesucht werden. Das Krankenhaus in Särna versorgt die umliegenen Tourismusgemeinden im medizinische Bereich. Es ist ebenso Sitz der Krankenwägen. klick

 

Polizei / polisen

Schweden hat in Relation zur Bevölkerung die geringste Anzahl an Polizeibeamten. In Idre ist eine kleine Polizeistation, die vorwiegend für Unfälle im Freizeitbereich verantwortlich ist. Oft ist die Station nur an wenigen Tagen in der Woche geöffnet, und meist nur von 09:00 - 12:00. Wenn die Polizeistation geschlossen ist, wird man tel. an die Polizeistation in Mora weiter geleitet. klick

 

Autowerkstätte in Särna, klick

 

Skidoogeschäft Abris, klick

Hier erhält man nicht nur Skidoos im Winter und Quad und Boot im Sommer, sondern auch Bekleidung für extreme Witterungsbedingungen; sowie die Trailkarte und die Linzenz für die Benützung der Trails (gilt auch für Hundegespanne).

 

Flughafen

  • Flughafen Stockholm
  • Flughaben Oslo
  • Mountain Airport Sälen klick: Der Skandinavien Mountain Airport ist ein im Jänner 2020 neu eröffneter, hochmoderner Flughafen in Sälen, 80 km von Särna entfernt.

 

Schwedischer Whisky

Mackmyra ist eine Whisky Brennerei aus Schweden. Benannt nach dem Dorf und dem Anwesen Mackmyra im Bezirk Valbo, südwestlich von Gälve. Es ist die nördlichste Whiskydestillerie der Welt. Die Firma ist seit Dezember 2011 an der Nasdaq OMX gelistet und wird dort gehandelt.

Whiskyverkostung incl. Führung in Lofsdalen (80 km von Särna entfernt) auf einer Höhe von 1125 m. klick und klick

 

Trollpark -Trollskogen klick

In Sälen gibt es den Trollpark. Auf einem Weg von etwa 1,3 km gibt es um die 400 Trolle, sei es auf Bäumen, in Hütten, Höhlen, am Weg oder wo auch immer. Sie singen, klatschen und spielen. Das ideale Erlebnis für nicht nur kleine Kinder. Auf dem Weg gibt es eigene beheizte Hütten, um sich gegebenenfalls auf zzu Wärmen. TIPP: Nehmen Sie sich was zum essen und trinken mit, die kurze Strecke kann zeitlich sehr lange werden! :-)

 

Schwedische Hundeschlitten aus Holz, klick

 

 Unterkünfte