Eto hat in der Nacht vom 7. zum 8. September ihre Welpen zur Welt gebracht, 4 Rüden ud 2 Hündinnen. Der erste kam um etwa 23:00 Uhr, der letzte gegen 08:00 Uhr. Deswegen wird das Geburtsdatum mit 8. September festgelegt.

 

Ich hatte in meiner 20 jährigen Zucht wirklich viele Geburten mit erlebt. Eto ist dabei eine ganz spezielle Hündin. Bei ihrem ersten Wurf wollte sie direkt in meinem Bett werfen. Das war damals echt schwierig, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Dieses mal war es ähnlich. Sie wollte nicht ins Haus, sie wollte nirgends hin, ausser im Freien bleiben. Gut, wir haben hier am Tage noch 30 Grad, und in der Nacht so um die 15 Grad.

 

Sie hatte sich so ein kleines Loch gegraben. Da wollte sie einfach nicht mehr weg. (Eigentlich toll, Naturinstinkte pur. Ich mag so etwas sehr.) Also war ich gezwungen, auch dort zu schlafen. Mit Schlafsack. Aber schlafen ist übertrieben. Es ist eher ein dösen. Und da ich wusste, dass ich sowieso nicht schlafen werde, hatte ich mir keine Unterlage besorgt. Werde ich nie wieder machen. Alles tut mir weh. Aber egal.

 

Sie hatte in Wirklichkeit 7 Welpen. Leider hat sie einen erdrückt. Das ist in einer solchen Wurfhöhle einfach so. Natürlich kann ich so etwas verhindern, indem ich sie in eine Wurfhütte zwinge. Ja, alles möglich. Aber ich bin uuch jemand, der den Naturinstinkten seinen Lauf lasse. Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Es tut mir unendlich leid um diesen gestorbenen Welpen. Unendlich leid.

Aber sie kann auch nix dafür. Stellt euch einfach maö vor, da kommt n etwas 1 bis 2 stunden ein neuer welpe zur welt. Und die anderen liegen da alle, uns sie bewegen sich ja auch. Die Hündin muss den neuen Welpen versorgen, sie muss die Gebärmutterhaut von ihm entfernen, und all dies Und sie muss sich auch wieder hinlegen. Dies ist auch der Grund, warum ich bei der Hündin schlafe.

 

Eto' erster Wurf vor 2 Jahren

 

 

 

 

 

Genaue Adresse der Welpenabgabe:

Reitherkogel 41

6235 Reith im Alpbachtal

 

 

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Aponi hat am 7. Mai 3 Rüden und 6 Hündinnen zur Welt gebracht. Ich finde es witzig, denn bei ihrem ersten Wurf im letzten Jahr war es umgekehrt, 6 Rüden und 3 Hündinnen. Na ja, Zufälle.

Aber für mich wäre es isdeal gewesen, wenn es wie letztes Jahr ausgegangen wäre. Deshalb ist noch 1 Hündin frei.

 

Sie hat es wirklich bravorös gemacht.  Anders wie beim ersten Mal hat sie bis zum Schluss gefressen was sie nur fressen konnte, ist herumgesprungen, hat sich hingelegt und den ersten geworfen. Das muss man auch erst einmal gesehen haben.

Alle Welpen sind wohlauf, alle phänotypisch gleich grau-weiss, aber mit unterschiedlicher Grösse. ein rüde sticht besonders hervor, er wird wohl Raven 2.0 werden.

 

Link zur Mutter klick

Link zum Vater klick

 

 

 

Genaue Adresse der Welpenabgabe:

Reitherkogel 41

6235 Reith im Alpbachtal

 

 

Kommentar schreiben (10 Kommentare)

Wurfmeldung aus dem Kennel Stefftiam.

 

Meine befreudete russische Züchterin Natalya Kichaeva bekam am 1. Juni einen tollen Wurf, 2 Rüden und 5 Hündinnen.

Da ich diesen Wurf als sehr gelungen und genetisch sehr, sehr interessant finde, publiziere ich diesen hier. Aber auch weil Natalya und ich gegenseitig 'Genetik' austauschen. (Hier ein Link zu Überlegungen vom Austausch von Genetik. klick) Denn bei 'uns' ist es schwierig Deckrüden zu finden, bei denen die Genetik unterschiedlich ist. Gerade bei einem Outcross ist dies besonders schwierig. Das Pedigree ist unter anderem so interessant, da es Genetik aus Westeuropa, kombiniert mit russischer Genetik enthält und Weltsieger, Internationale Champions und viele Champions enthält. Aber Natalya trainiert mit ihren Malamuten auch Schlittenhundesport. So gesehen ist es eine gute Kombination.

Natalya wird an der Weltmeisterschaft im Schlittenhunderennen 2022 in Schweden teilnehmen.

Wenn jemand Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf hat kann er/sie mich gerne kontaktieren, und ich stelle den Kontakt her. 

Oder selber Kontakt aufnehmen unter

- Mobiltelefon: +8 960 811-99-51 (whatsapp); oder

- E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Link zum FB Profil klick

Informationen in deutscher Sprache schreiben, Natalya verwendet den Google Übersetzer.

 

Welpen können mittels Kurier zum neuen Besitzer gebracht werden, oder unter bestimmten Umständen direkt durch die Züchterin selber.

 

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Aponi hat am 20. April sechs Rüden und drei Hündinnen zur Welt gebracht.

Dass es ein großer Wurf werden würde, war mir schon vorher klar. Tatsächlich habe ich selten eine Hündin mit einem derart grossen Bauch gesehen und hatte sogar mit mehr mehr als 9 Welpen gerechnet.

Aponi war zwei Tage über dem Termin. Bei der kurzen Trächtigkeitsdauer von Hunden, ist das eher viel, und ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Ihre Anhänglichkeit steigerte sich so weit, dass sie nachts einfach in mein Bett hüpfte und sich an mich schmiegte. Und sobald ich aufstand, rannte sie mir nach. Wehen hatte sie schon lange, aber es waren nur Vorwehen. Eigentlich rechnete ich schon mit jeder Stunde, dass die Geburt beginnen würde. 

Tatsächlich aber war es erst am 20. April so weit. Am späten Nachmittag kam der erste Welpe, und Aponi hatte dabei offensichtlich große Schmerzen. Dann dauerte es zwei Stunden, bis der nächste Welpe kam. Für Hunde ist das eine lange Zeit - und an der Grenze des Normalen. Danach ging es dann aber so schnell, dass alle halbe Stunde ein neuer Welpe kam, bis sie um Mitternacht alle geboren waren. 

Aponi ist eine sehr, sehr fürsorgliche Mutter. Beim Säubern der Wurfbox nahm ich einen Welpen und legte ich einen Meter weiter weg. Sie ging sofort hin, nahm ihn ins Maul und trug ihn zurück zu den Anderen. 

Für ihren ersten Wurf hat sie das wirklich exzellent gemeistert. 

Link zur Mutter klick

Link zum Vater klick

  


 

Die Wurfabnahme durch den Österreichischen Club für nordische Hunde und Schlittenhunde findet am 19. Juni um 09:00 Uhr statt.

Die Welpenvergabe erfolgt am 20. Juni auf dem Bergbauernhof von Monika und Hannes Strauß. Der Hof liegt auf 1.200 m Höhe in 6235 Reith im Alpbachtal.

Da ich von meinem schwedischen Nachbarn Bärenfleisch kaufen konnte, wird uns ein Spitzenkoch ein Bärengulasch zubereiten.Weitere Infos im internen Forum.

Fotogallery klick

 


Welpenfotos 


 Fotogalerie Bauernhof der Familie Strauß

 

Kommentar schreiben (13 Kommentare)