Eto hat in der Nacht vom 7. zum 8. September ihre Welpen zur Welt gebracht, 4 Rüden ud 2 Hündinnen. Der erste kam um etwa 23:00 Uhr, der letzte gegen 08:00 Uhr. Deswegen wird das Geburtsdatum mit 8. September festgelegt.

 

Ich hatte in meiner 20 jährigen Zucht wirklich viele Geburten mit erlebt. Eto ist dabei eine ganz spezielle Hündin. Bei ihrem ersten Wurf wollte sie direkt in meinem Bett werfen. Das war damals echt schwierig, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Dieses mal war es ähnlich. Sie wollte nicht ins Haus, sie wollte nirgends hin, ausser im Freien bleiben. Gut, wir haben hier am Tage noch 30 Grad, und in der Nacht so um die 15 Grad.

 

Sie hatte sich so ein kleines Loch gegraben. Da wollte sie einfach nicht mehr weg. (Eigentlich toll, Naturinstinkte pur. Ich mag so etwas sehr.) Also war ich gezwungen, auch dort zu schlafen. Mit Schlafsack. Aber schlafen ist übertrieben. Es ist eher ein dösen. Und da ich wusste, dass ich sowieso nicht schlafen werde, hatte ich mir keine Unterlage besorgt. Werde ich nie wieder machen. Alles tut mir weh. Aber egal.

 

Sie hatte in Wirklichkeit 7 Welpen. Leider hat sie einen erdrückt. Das ist in einer solchen Wurfhöhle einfach so. Natürlich kann ich so etwas verhindern, indem ich sie in eine Wurfhütte zwinge. Ja, alles möglich. Aber ich bin uuch jemand, der den Naturinstinkten seinen Lauf lasse. Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Es tut mir unendlich leid um diesen gestorbenen Welpen. Unendlich leid.

Aber sie kann auch nix dafür. Stellt euch einfach maö vor, da kommt n etwas 1 bis 2 stunden ein neuer welpe zur welt. Und die anderen liegen da alle, uns sie bewegen sich ja auch. Die Hündin muss den neuen Welpen versorgen, sie muss die Gebärmutterhaut von ihm entfernen, und all dies Und sie muss sich auch wieder hinlegen. Dies ist auch der Grund, warum ich bei der Hündin schlafe.

 

Eto' erster Wurf vor 2 Jahren

 

 

 

 

 

Genaue Adresse der Welpenabgabe:

Reitherkogel 41

6235 Reith im Alpbachtal